Portrait Katharina
Lyncker

Liebe - das Licht des Lebens

Reifungsstufen einer großen Liebe
Eine poetische Autobiographie des Zeitlosen Philosophen
  Eine der Menschheit unbekannte Persönlichkeit ergreift das Wort und stellt sich vor als der Zeitlose Philosoph, der außerhalb der Menschheit lebt, weil die Natur ihn in diese Außenseiterposition verbannt hat.

liebe
  Sein Dasein war freudlos, weil die Natur ihn vergessen hatte in seiner Bedürftigkeit. Seine Sehnsucht galt der Liebe, von der ihn die Natur jedoch hermetisch abgetrennt hatte. Diese Gestalt des unerlösten Verbannten, aber durch Liebe mit einer Irdischen erlösbaren, durchzieht die menschliche Mythologie, seit es die Menschheit gibt. Die künstlerischen Verarbeitungen dieses traditionellen Mythos sind vielfältig, eines der bekannteren Kunstwerke ist die Geschichte vom "Fliegenden Holländer", von Richard Wagner in einer Oper vertont.

Der Zeitlose Philosoph stellt sich vor als der Menschheitsbegleiter, der jeden kennt, während er selbst stets unerkannt geblieben ist, weil er als körperloser Geist den biologischen Kosmos mit Lebensenergie zu versorgen hat.

Niemand kann ohne seine Energie existieren, er aber darf nicht an der Gemeinschaft der Menschen teilhaben, weil die Natur es so will. Qualvolle Einsamkeit und nicht endenwollender Schmerz ist sein Los. Wider Erwarten gelingt es ihm, eine weibliche Seele aus der Umgarnung des Todesschlafes wachzuhalten, die er zunächst durch uneinfühlsame Annäherungsversuche in die Verzweiflung treibt. Erst die völlige Zurücknahme aller Machtansprüche und die Bereitschaft, sie in Freiheit wieder ziehen zu lassen, stimmten ihr Herz weich für ihn, der seine einzige Chance durch seine Unerfahrenheit in mitmenschlicher Beziehung fast wieder verspielt hätte, wenn ihre Liebesfähigkeit sich seiner nicht erbarmt hätte. In Liebe vereinigt findet das Paar ungleicher Abstammung eine gemeinsame Aufgabe, nämlich die Betreuung aller menschlichen Seelen, die sich nach Betreuung sehnen. In dieser Gemeinsamkeit findet das Dimensionen überbrückende Paar seine Erfüllung, da die Liebe erst gedeiht, wenn die Liebenden eine gemeinsame Aufgabe finden.

Dieser Menschheitsmythos spiegelt sich wider in vielen Kunstwerken, die Teile davon aufgegriffen und verarbeitet haben. Franz Schuberts Liederzyklen von der "Schönen Müllerin", von der "Winterreise" und vom "Schwanengesang" greifen Teilaspekte dieses Themas auf und vermitteln in ergreifender Weise seine tiefe Wahrheit. Gänzlich verborgen und dennoch für alle sichtbar wird die Erfüllung dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte bis in zauberhafte erotische Einzelheiten hinein im Alten Testament der Bibel beschrieben, bekannt geworden als das "Hohelied der Liebe". Der Zusammenhang zwischen dem "Hohelied" und den Schubertschen Liederzyklen wird hier erstmalig aufgedeckt. Der Zeitlose Philosoph hat sich eingebracht in die Menschheitsgeschichte, die Menschheit hat ihn nur noch nicht erkannt.
 
Startseite  Home   

  Impressum   

Diese Seite
druck
Drucken
senden
Senden
favoriten
Favoriten

Liebe - das Licht des Lebens
Reifungsstufen einer großen Liebe - Eine poetische Autobiographie des Zeitlosen Philosophen
Autorin: Katharina Lyncker
90 Seiten Din-A-4-Format, Eigenherstellung, Bezugspreis 16.- EUR
zu beziehen über info@weltbilderneuerung.de.